Aktuell

Zoran Bozic - mit 16 zur Nationalmannschaft

Anfang November gewann Zoran Bozic mit seinen Mannschaftskameraden des SSV Esslingen bei der deutschen U16-Meisterschaft in Nürnberg noch die Silbermedaille. Kurz darauf wurde er vom Bundestrainer Hagen Stamm erstmals für eine Maßnahme der Männer-Nationalmannschaft nominiert und wird Mitte November im Rahmen der Weltliga für das deutsche Team gegen Malta antreten.
(Foto: BeLa Sportfoto)

Weitere Informationen
 
Schreiben der DSV Präsidentin zum außerordentlichen Verbandstag

Mit einem Schreiben hat sich die Präsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V., Gabi Dörries, an die Schwimmvereine gerichtet. In diesem wirbt sie für eine Erhöhung des jährlichen DSV-Beitrages, der beim außerordentlichen Verbandstag am 08. Dezember 2018 in Bonn gemäß Antrag des DSV-Präsidiums pro Kopf bzw. Vereinsmitglied um 60 Cent angehoben werden soll.

Zum Anschreiben

Darstellung des DSV Haushalts 2017

Zusätzlicher DSV Finanzbedarf ab 2019
 
Bäderallianz Baden-Württemberg fordert Ende des Bädersterbens

Die Bäderallianz Baden-Württemberg ist eine gemeinsame Initiative des Württembergischen Landessportbunds und der beiden Schwimmverbände und DLRG-Landesverbände in Baden-Württemberg. Diese fünf Verbände fordern in ihrer heute gemeinsam veröffentlichten Pressemitteilung die Landesregierung dazu auf, die Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg mit 250 Millionen Euro beim Erhalt und der Sanierung ihrer Bäder zu unterstützen, und somit dem Bädersterben im Südwesten ein Ende zu bereiten.

Pressemitteilung Bäderallianz BW

 
Nominierungsliste SDJLV 2018

Die Nominierungsliste für den diesjährigen Süddeutschen Jugendländervergleich im Schwimmen in Crailsheim wurde nun hier veröffentlicht.

 
Außerordentlicher Verbandstag und Servicetag im SpOrt

Am 13. Oktober fand im SpOrt Stuttgart ein außerordentlicher Verbandstag des SVW statt, in dessen Rahmen der im Jahr 2016 geschaffene Bereich Verbandsentwicklung die Entwicklungen in den letzten zwei Jahren, aktuelle gesellschaftspolitische Themen sowie zukünftige Handlungsfelder präsentierte. Im Anschluss folgte ein Servicetag für die Vereine, in dem u.a. die ARAG Sportversicherung und die seit Mai geltende DSGVO vorgestellt wurden.

 
Verbandstag_Präsentation Verbandsentwicklung                                      Servicetag_Workshop Trainerqualifikation

Servicetag_Vortrag DSGVO                                                                          Servicetag_Workshop (Sport-) Vereinsentwicklung

Servicetag_Vortrag ARAG Sportversicherung

 
Verbandsentwicklung vor Ort

Die Verbandsentwicklung im SVW kommt zu Ihnen. Seit der Einrichtung dieser Personalstelle werden die Serviceangebote für Mitgliedsvereine stetig erweitert. Die ersten Treffen, zu denen Verbandsentwicklerin Christina Kaiser in Esslingen sowie Leonberg (Foto) eingeladen hatte, wurden von den umliegenden Vereinen gerne angenommen. Bei Besuch und Beratung vor Ort werden nach einer allgemeinen Informationsrunde offene Fragen geklärt, sowie eigene Ideen und Visionen diskutiert. Dieser gemeinsame Austausch ist sowohl für kleine als auch für große Vereine eine gewinnbringende Möglichkeit, sich zu vernetzen oder sich gemeinsam aufzustellen - gerade wenn es um gesellschaftlich wichtige Bereiche geht. Den ersten Vereinstreffen werden zeitnah weitere folgen.

 

News-Archiv

Aktuelles zur Leistungssport Schwimmen Baden-Württemberg gGmbH

die Präsidenten der Schwimmverbände in Baden-Württemberg haben ein gemeinsames Schreiben verfasst, in dem die Hintergründe, Zielstellungen und weitere Details der gemeinsamen Initiative beschrieben sind.

Schreiben der Präsidenten des BSV und SVW

 

Protokolle